(Inspiriert durch das Buch „Eine Art zu leben – Über die Vielfalt menschlicher Würde“ von Peter Bieri
Was ist das eigentlich, Würde?
„Würde ist nicht eine einzige Sache, sondern viele. Es kommt darauf an zu verstehen, wie diese vielen Sachen im Leben eines Menschen zusammenhängen. Wenn einer zu sagen versucht, was er da zu verstehen glaubt, so wird er, ohne es beabsichtigt zu haben, zu einem, der eine weitläufige Landkarte der menschlichen Existenz zeichnet.“
Pedro Vasco de Almeida Prado
In unterschiedlichen Kapiteln werden die verschiedenen Formen der Würde in der menschlichen Erfahrung hinterfragt.
Was bedeutet für uns Würde? Wie verlieren wir sie? Für uns selbst im Zusammenspiel mit unserer Mitwelt?
Beispielsweise in dem Verhältnis von Mitleid und Mitgefühl, was macht den Unterschied? Zwischen Gleichmut und Gleichgültigkeit? Wer empfindet was als Demütigung? Wie sehr wird der Begriff der Würde von der Kultur geprägt? Wir lachen über dich, mit dir……
Verlieren wir unsere würde nur im Kontakt oder ist das ganz für uns alleine möglich? Buddhistische Verhaltensvorschläge wie z.B. Nicht-Töten, nicht nehmen was uns nicht gegeben ist, Beziehungen respektieren, hilfreich kommunizieren, unser Wohlbefinden achten, was geschieht, wenn wir unseren eigenen Wertvorstellungen nicht gerecht werden? Können wir mit unseren „Verfehlungen“ großherzig umgehen!?
Wie stabil sind unsere Selbstbilder, wie stabil müssen sie sein, dass wir durchs Leben kommen?
Übernehmen wir auf dem spirituellen Weg tatsächlich Verantwortung für uns oder versuchen wir uns nach einem Ideal zu formen?
Wie viel Sinn brauche ich in meinem Leben, um aufrecht durchs Leben zu gehen.
Welche Rolle spielt die Würde zum Ende des Lebens hin? Was macht das sich-selbst-verlieren mit uns, mit unseren Mitmenschen?
Viele Fragen und wie können wir in die Antworten hinein leben!?
Vollkommene Weisheit, oder Prajna, die sich nur, durch die fortwährende Praxis der 5 vorhergehenden Paramitas (Großzügigkeit, Ethik, Geduld, Bemühen, Achtsamkeit/Meditation) einstellt, liefert uns ein sehr feines Verständnis darüber wie die Dinge funktionieren und sich zueinander verhalten, darüber was letztendlich zählt und was nicht, und über die jeweiligen Kosten und Vorteile der verfügbaren Optionen.
Lama Surya Das - Buddha is as Buddha does