Wolfgang Presser,

geb. 1954, Vater von Fritzi-Marie Titzmann, Opa von Johan und Anton, lebte und arbeitete von 1987 bis 1989 im Aryatara-Institut in Jägerndorf, Niederbayern, einem Zentrum des FPMT und von 1989 bis 2019 im Buddhistischen MeditationsWolfgang Presserzentrum Seminarhaus Engl, in Niederbayern, das ich mitgegründet habe.

Ich befasse mich sich seit 1987 mit Buddhismus.

 

Retreats bei Fred von Allmen, Carol Wilson, Joseph Goldstein, Sayadaw U Lakkhana, Sayadaw U Indaka, Akincano M.Weber, u.v.a. waren und sind ungemein wertvoll.

Viele intensive Praxis-Perioden im IMS (Insight Meditation Society, Barre, Massachussetts) und in Burma/Myanmar.

 

Neben Musik, Fußball, ist der Wunsch nach einer gerechten, menschlicheren Welt ein zentrales Anliegen, deshalb liegt mir die Dharmapraxis als mein persönlicher Beitrag dazu so am Herzen.

Ich lebe seit April 2019  wieder in Berlin.